Schon letztes Jahr konnten wir die Tasting Talks 2020 immersiv und innovativ begleiten. In diesem Jahr haben wir das Media Tasting in die immersive Welt gebracht. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung zwar als Livestream statt, trotzdem gab es unzählige Impulse, Ideen und Impressionen.

Was ist das Media Tasting?

Das Media Tasting ist ein Event, bei dem unterschiedlichste Mitarbeitende aus der Medienindustrie die Möglichkeit haben, sich miteinander zu vernetzten und auszutauschen. Dabei geht es darum, neue Impulse und Denkanstöße zu geben und zu schaffen und verschiedene Industriezweige der Medienbranche besser kennenzulernen.

Wie war das Media Tasting? 

Die Corona-Pandemie birgt für alle neue Herausforderungen und Hürden, die überwindet werden müssen. So musste das Media Tasting dieses Jahr als Livestream stattfinden. Dennoch hatte man genügend Möglichkeiten, sich in kleineren virtuellen Räumen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Dieses Jahr lagen die Schwerpunkte des Events auf den Themen „Digitale Geschichte“, „Journalismus und neue Formen der Vermittlung“, „Digitale Transformation“ und „Nachhaltigkeit und Green Production“. Das Programm bestand aus Vorträgen von Expert:innen zu den jeweiligen Themen, Austauschmöglichkeiten und Vernetzungen und endete mit einer digitalen Weinprobe, die dem Event einen gelungenen Abschluss verlieh.

Was haben die MediaApes beigetragen?

Wir Affen sorgten bei der Veranstaltung für immersive Impulse durch binauralen Kopfhörer 3D Sound. Außerdem boten wir einen Ausgleichs- und Entspannungsfaktor und schafften eine Sound-Oase mit verschiedensten Musikstücken und Klangwelten, in die man eintauchen konnte. So konnten die Teilnehmenden nur mithilfe ihrer Kopfhörer ein dreidimensionales Audioerlebnis von zuhause erfahren.

Deutschlands ungewöhnlichster Medienkongress sorgte auch dieses Jahr für innovative Impulse, interessante Ideen und imposante Impressionen. Wir freuen uns, das Erlebnis mit immersivem Sound um eine neue Dimension erweitern zu können.